zurück zur Startseite

Loin de l’Europe/Verre van Europa



Charleroi, so heißt es, sei die hässlichste, die deprimierendste Stadt der Welt. Geprägt von vergangenen Hochzeiten der Kohle- und Metallindustrie, inmitten des Pays Noir, ist sie nunmehr vor allem Billigfliegern als Anhängsel und Namensgeberin des „Brussels South Charleroi Airport“ bekannt. Europa scheint weit entfernt zu sein. Charleroi liegt 60 km vor Brüssel. Die einstige Größe ist zu groß geworden und jeder Blick vergleicht und überprüft die Gegenwart anhand der Präsenz der Vergangenheit. Charles Baudelaires Blumen, Spleens und schwarze Zeiten treffen auf gescheiterte Utopien. Der Differenz dieser Bilder entspringt unsere Sympathie für Charleroi. – Auf den folgenden Doppelseiten: ein Beitrag von Johanna Tinzl / Stefan Flunger

 

im Heft weiterblättern


Email

registrieren

Ihre Email-Adresse wurde bei uns registriert und zur Liste der Newsletter-Abonnenten hinzugefügt.
Sie erhalten in Kürze ein Bestätigung per Email.