zurück zur Startseite

Florian Hafele
Originalbeilage
Nr. 18

Jede Ausgabe von Quart erscheint mit einem Kunstwerk. Exklusiv für dieses Heft hat Florian Hafele eine Miniatur-Skulptur geschaffen, die von der Münchner Firma EOS „lasergesintert“ wurde; oder, vereinfacht formuliert: dreidimensional gedruckt. Hafeles Arbeit „Determination“ wurde auf Karton gebettet und mittels Cellophan mit dem Heftrücken verbunden. – Dazu ein Gedankengang von Ursula Oberleiter.

(Hätte Florian Hafele mich gebeten, ein paar Sätze zu dieser Originalbeilage zu schreiben, hätte ich ihn wohl zunächst gefragt, wovon denn zu lesen sein soll. Wir hätten uns wahrscheinlich getroffen. Er wäre mir gegenüber gesessen und hätte an seinem Dreitagesbart gekrault. Er hätte gesagt, dass ihm der Inhalt der Zeilen eigentlich egal wäre. Gut, es könnte ein Interview sein, aber vielleicht nicht unbedingt über seine Arbeit. Auch nicht unbedingt in Interviewform, also vielleicht lieber kein Interview. Es könnten wenige Sätze über seine Arbeit sein, nicht zu lange, nicht kompliziert. Aber eigentlich müsste es nicht unbedingt so etwas sein, kein Begleittext also, der erklärt oder deutet. Er könnte von Zwergen handeln, weil die ihm sympathischer sind als groß gewachsene Menschen, aber im Grunde wäre auch das nicht nötig. An diesem Abend hätte er mir vielleicht erzählt, wie er als Kind beinahe ertrunken wäre, dass er Sandstrände mit zu feinem Sand meide und davon, dass er vor seinem Atelier morgens oft zwei Rehe sieht.
Ich vermute, es wäre mir nicht gelungen, mehr über seine Arbeit zu erfahren. Doch soviel hätte er mir schlussendlich vielleicht doch verraten: Hätte er Thomas Prantl nicht im Anzengruber in Wien zu einem Wiener Schnitzel getroffen, hätte die Arbeit vermutlich anders ausgesehen. Denn dann hätte dieser ihm nicht von der Firma EOS erzählen können, nicht davon, dass die Firma EOS ihn gerade begeisterte und er der Laser- Sinter-Technik dieser Firma viel abgewinnen könnte. Florian andererseits hätte ihm nicht erzählen können, dass er von Quart eingeladen wurde, die Originalbeilage der Herbstausgabe zu gestalten. Dann hätte die Biene kaum ihren Weg in das Baby gefunden.

Es zeigt sich, in Österreich beginnen viele große Ideen über einem Wiener Schnitzel. Große Ideen würde Florian Hafele mir sofort aus dem Text streichen, hätte er mich gebeten, ein paar Sätze für ihn zu schreiben.)

Florian Hafele, Determination (2011),

Kunststoff, 75 x 29 x 20 mm

Foto Originalbeilage: Markus Bstieler

 

im Heft weiterblättern


Email

registrieren

Ihre Email-Adresse wurde bei uns registriert und zur Liste der Newsletter-Abonnenten hinzugefügt.
Sie erhalten in Kürze ein Bestätigung per Email.