zurück zur Startseite

Linke Seiten Nr. 21


The Souvenir of a Stranger

Die linken Seiten dieser Ausgabe hat Wolfgang Lehrner gestaltet: Vor Jahren erstand er ein Archiv mit tausenden Dias, sie stammten von einer Wohnungsauflösung. Der Eigentümer war verstorben, es gab wohl keine weiteren Nachfahren, jedenfalls gelangten die Bilder zu einem Flohmarkt-Händler und von diesem zu Lehrner, der sie ins eigene Archiv eingliederte, lange Zeit nicht betrachtete, von Atelier zu Atelier übersiedelte – in der Absicht, sie irgendwann einmal zu verwenden. Für die Ausgabe Nr. 21 von Quart kam die Idee, fremde Texte mit fremden Bildern zu kombinieren – und dadurch Neues zu schaffen: Textfragmente von den rechten Seiten werden zu Titeln für die Bilder, die durch ihre neue Bezeichnung zu Werken werden. Im völlig veränderten Kontext bleibt den Dias lediglich ihre ursprüngliche Nummer.

Ein zeit- und ortsloser Einblick in das Zeitalter vor der digitalen Bilderflut, ein Ausschnitt aus dem Leben eines Unbekannten.

 

im Heft weiterblättern


Email

registrieren

Ihre Email-Adresse wurde bei uns registriert und zur Liste der Newsletter-Abonnenten hinzugefügt.
Sie erhalten in Kürze ein Bestätigung per Email.