zurück zur Startseite

Das Spiel und die Regel

Der in Berlin lebende Fotograf Marc Beckmann hat sich im Auftrag von Quart in den Trubel der Tiroler Fasnacht gestürzt und die jahrhundertealten Bräuche des Imster Schemenlaufens und des Axamer Wampelerreitens dokumentiert. Auf den folgenden Seiten (56–67) zeigt Beckmann seine kaleidoskopartige Erinnerung an diesen Ausflug.

Aus dem Logbuch des Fotografen: „Seit über zehn Jahren arbeite ich an meinem Projekt ‚Jahrestage‘. Ich dokumentiere historische Ereignisse – wie den Mauerfall, 9/11 oder die islamische Revolution – indem ich die Feierlichkeiten fotografiere. Mich interessiert dabei mehr, was sich hinter dem ‚Event‘ verbirgt, dadurch bekomme ich einen genaueren Blick auf das eigentlich Wichtige dieses Tages: Die gemeinsam begangene Erinnerung, das nur dieser einen Gruppe (Nation, Ethnie, Religion etc.) gemein ist. Das sinn- und identitätsstiftende Ereignis in der Vergangenheit ist das zentrale Moment, das diese Gruppe erst zu dem macht, was sie ist.

Ein ähnliches Prinzip findet man bei der Fasnacht in Tirol, genauer: beim Imster Schemenlaufen. Das gemeinsame Erleben des Brauchtums ist die Quelle der eigenen Identität. Das Fest ist eine Art Spiel mit Verkleidungen, zugewiesenen Rollen und einem bestimmten Regelwerk, das es einzuhalten gilt. Diese Tatsache ist zwar für den im Wesen gesetzlosen ‚Karneval‘ paradox, für die Identität als Gruppe hingegen ist sie maßgeblich. Der Karnevalsumzug selbst ist eigentlich ein Widerspruch in sich – die ‚Narrenfreiheit‘ unterliegt einer Reglementierung des närrischen Treibens.

Ich habe nichts anderes gemacht, als mich in der Kulisse des Geschehens zu bewegen. Die Bilder sind Ausdruck der Suche nach der Regel und dem Spiel: nach der Regel, die dem Karneval Struktur gibt, und dem Spiel, in dem die Beziehungen entstehen und Rollen gespielt werden. Das gemeinsame Feiern des Faschings gleicht einer öffentlichen Demonstration von Identität, in der sich eine Gemeinschaft ihrer selbst vergewissert.“

 

im Heft weiterblättern


Email

registrieren

Ihre Email-Adresse wurde bei uns registriert und zur Liste der Newsletter-Abonnenten hinzugefügt.
Sie erhalten in Kürze ein Bestätigung per Email.