zurück zur Startseite

Roland Maurmair Originalbeilage Nr. 28 „After the flood“

Die Arbeit zeigt zwei Abdrücke einer Taube, die scheinbar quer über die Grafik spaziert ist. Dabei dienten dem Künstler die Trittsiegel von Stadttauben als Vorlage. Diese Spuren wurden in Kupfer übertragen und als Prägedruck per Handabzug produziert, jedes Blatt wurde handgerissen und von Hand gedruckt.
Man denkt an die ersten Spuren auf einem frischen, unberührten Planeten nach der biblischen Flut.
Oder an den ökologischen Fußabdruck? „After the Flood“ verbindet die künstlerische Drucktechnik der Prägung mit Roland Maurmairs Leidenschaft des Spurenlesens. Zudem steht die Arbeit in direktem Zusammenhang mit den letzten beiden Publikationen des Künstlers: dem 2015 bei Birkhäuser erschienenen Künstlerbuch „Urban Wilderness“ sowie dem aktuellen Kinderbuchprojekt „Mein erstes Spurenbuch“.

Blattmaß: 150 × 135 mm

Plattenmaß: 85 × 85 mm


Prägedruck (Atelier Georg Egger) auf 300 g Büttenkarton


Edition: 1500 Stück

 

im Heft weiterblättern


Email

registrieren

Ihre Email-Adresse wurde bei uns registriert und zur Liste der Newsletter-Abonnenten hinzugefügt.
Sie erhalten in Kürze ein Bestätigung per Email.