zurück zur Startseite

Matthias Krinzinger Originalbeilage Nr. 33

Selbstportät – Briefmarke im Stile der 1960er
Matthias Krinzinger, 2019

Die Briefmarke zeigt ein Porträt von mir im Stile der 1960er Jahre. Der Entwurf ist kein Stich, das Gesicht wurde in einem Grafikprogramm aus mehreren historischen Briefmarken zusammengefügt. Unter anderen wurden Teile von Beethoven, Makart und Hofmannsthal verwendet.
Jedem Magazin ist eine dieser gummierten Briefmarken in einer A6 Einsteckkarte mit Schutzfolie beigelegt. Die Briefmarken sind keine Reklamemarken, sondern besitzen einen Portowert der Österreichischen Post – sie sind für Quart-Leser auch benutzbar.
Es gibt zwei Auflagen mit unterschiedlicher Farbgebung und Portowert. Dem Magazin liegen 98 % Marken mit höherem Wert und 2 % Marken mit niedrigerem Wert, aber höherer Seltenheit bei.
Matthias Krinzinger

Die personalisierte Marke der Österreichischen Post AG ist für viele Sammler die Gelegenheit, spezielle Anlässe entsprechend zu würdigen, für die die Ausgabe einer Sondermarke aus verschiedenen Gründen nicht möglich ist. Sie kann aber genauso von Nichtsammlern – wie im vorliegenden Fall – zur Eigenwerbung o. ä. verwendet werden.
Der große Vorteil gegenüber Markenausgaben der 60er Jahre, denen dieses Selbstporträt nachempfunden ist, besteht darin, dass nun auch lebende Personen abgebildet werden können. Dieses Privileg stand damals nur dem Bundespräsidenten zu.
Und dies hat weniger mit Narzissmus zu tun als vielmehr mit dem Drang des Menschen, bestimmte herausragende Ereignisse möglichst vielen anderen Menschen sprachlich oder optisch mitzuteilen.
In diesem Sinne Gratulation zu der Marke, und möge diese nicht nur auch den Nichtphilatelisten gefallen, sondern sich auch auf dem einen oder anderen Brief wiederfinden, als Geschenk an einen lieben Menschen.
Helmut Kogler, Präsident des Verbands Österreichischer Philatelistenvereine

 

im Heft weiterblättern


Email

registrieren

Ihre Email-Adresse wurde bei uns registriert und zur Liste der Newsletter-Abonnenten hinzugefügt.
Sie erhalten in Kürze ein Bestätigung per Email.