zurück zur Startseite

Anna-Maria Bogner Originalbeilage Nr. 35

Die vorliegende Originalbeilage ist ein Unikat, gibt es doch jedes Blatt nur ein einziges Mal. Anna-Maria Bogner zerteilte eine Zeichnung in gleichwertige tausend Teile, um sie dieser Ausgabe beizulegen. Somit besitzen alle Quartleserinnen und -leser gemeinsam ein Kunstwerk.

„Der Raum, der uns umgibt, bestimmt sich nicht allein durch seine physische Beschaffenheit. Zwar sind es vornehmlich physikalische Dimensionen, die uns in den Sinn kommen, wenn wir an Raum denken, doch wird unsere Erfahrung von Raum wesentlich durch individuelle und soziale Gegebenheiten bestimmt. So bewegen wir uns letztendlich immer in unseren eigenen Räumen. Die Welt, die wir uns teilen, entsteht erst im gemeinsamen Austausch, im Dialog und in der gemeinsamen Deutung. Zersplittert sie in tausend Teile, müssen wir zusammenfinden, um sie wiederherzustellen. Dass wir nur Splitter eines großen Ganzen erkennen können, gerät in unserem Alltag oftmals in Vergessenheit. Sicherlich – wäre uns diese Tatsache ständig bewusst, wir wären kaum in der Lage, unsere Aufgaben, Pläne und Wünsche zu realisieren. Tausend Fragmente eines Abbilds von Raum zerstieben, hinterlassen Spuren, bilden Vernetzungen und sind nur noch durch den Dialog der Betrachtenden zu einem gemeinsamen Ganzen zu rekonstruieren.“ (Anna-Maria Bogner)

ohne Titel / 2020 / Anna-Maria Bogner
Zeichnung, Bleistift und Zeichenstift auf Papier,
Unikat, 1/1000 Teile (+ 100 Teile),
à Teil 10 × 10 cm aus gesamt 200 cm × 500 cm
(+ 100 cm × 100 cm)

 

im Heft weiterblättern


Email

registrieren

Ihre Email-Adresse wurde bei uns registriert und zur Liste der Newsletter-Abonnenten hinzugefügt.
Sie erhalten in Kürze ein Bestätigung per Email.