zurück zur Startseite

Rund um Kultur

Rens Veltman reiste im Auftrag von Quart quer durch Nord-, Ost- und Südtirol, um Kultursäle auf Panoramafotografien festzuhalten. Die Erkennungsmerkmale von derartigen, einander oft zum Verwechseln ähnlichen Veranstaltungsorten sind:
1 Bühne, viele Stühle (meistens stapelbar), das Ganze häufig multifunktional und – der Saal gehört der Gemeinde.

O-Ton Veltman: „Immer ist man kooperativ, manchmal spürt man den Stolz, dass man einen schönen, großen Saal vorzuweisen hat, manchmal schämt sich jemand, wenn nicht perfekt bestuhlt ist oder noch Utensilien von Proben ‚herum‘ sind, zwei mal wird gerade gebohnert. Immer beharre ich darauf, alles so sein zu lassen, wie ich es vorgefunden habe. Bitte: Vorhänge zu, Licht an. Ich mache meine Aufnahmen bei genormter Stativhöhe. Gehört zur phänomenologischen Methode.“

Auf den folgenden Doppelseiten ist das Ergebnis zu sehen: Panoramafotografien – ausgebreitet wie ein Gesimsstreifen. Die beste Sicht hat man, indem man die Einzelseite im rechten Winkel zur Leseunterlage hält und einmal rund ums Heft geht.





Kultursäle (abc-lich, in der Reihenfolge der Abbildung)

Forum Brixen
Ragenhaus Bruneck
Gemeindesaal Innervillgraten
Veranstaltungszentrum Jenbach
Gemeindesaal Kundl
Kinosaal Matrei in Osttirol
Theatersaal Matrei am Brenner
Welcome Center St. Anton
Wipptal Center Steinach am Brenner
Kleiner Rathaussaal Telfs

 

im Heft weiterblättern


Email

registrieren

Ihre Email-Adresse wurde bei uns registriert und zur Liste der Newsletter-Abonnenten hinzugefügt.
Sie erhalten in Kürze ein Bestätigung per Email.