zurück zur Startseite

Gerhard Klocker: Fotografische Odysee in 24 Bildern


Auf den folgenden 12 Doppelseiten Gerhard Klockers Hommage an das 1963 zum ersten Mal publizierte Buch „Elementare Architektur“ von Raimund Abraham und Josef Dapra. Klockers Weg durch die Alpentäler war ebenso wie die ursprüngliche Expedition „ohne Landkartenstrategie.“

Aus dem Beipackzettel des Fotografen zu seiner Arbeit „Revisited: Elementare Architektur“:

„revisited: Es macht keinen Sinn, die Holzkonstruktionen der originalen Publikation ein zweites Mal zu fotografieren; die haben sich ja kein bisschen verändert, werden auch in 20 Jahren noch genauso in der Gegend herumstehen. Und besser fotografieren kann man sie ja nicht.

elementar: übersetzt als notwendig (lebens-)

Architektur: eingeschränkt auf Nutzbauten im weitesten Sinn; Einfamilienschutzbauten ausgeschlossen, Schutzbauten inkludiert (wie Lawinenverbauungen oder Tunnels), Heustadeln oder Massenhotels ebenfalls

im alpinen Raum: alle Sujets befinden sich zwischen 800 und 2.500 m ü.d.M.“

 

im Heft weiterblättern


Email

registrieren

Ihre Email-Adresse wurde bei uns registriert und zur Liste der Newsletter-Abonnenten hinzugefügt.
Sie erhalten in Kürze ein Bestätigung per Email.