zurück zur Startseite

Landschaften

Der Grödner Bildhauer Gerhard Demetz hat für Quart die Tür zu einer mysteriösen Welt geöffnet (zu sehen auf den nächsten fünf Doppelseiten) und dazu ein paar Zeilen geschrieben:
„Ich bin ‚im Tale‘ aufgewachsen, mit einer bestimmten Vorstellung von Kunst und Skulptur, geprägt von der Verehrung für die Arbeit der Bildhauermeister aus der Gegend. Im Laufe der Zeit wurde mir aber ein gewisser Stillstand bewusst, eine ständige Wiederholung des Gekannten – technisches Können als Stagnation. Altbekannte Grödner Skulpturen pervertierten zur Massenware. Die ‚Landschaften‘ für Quart sind Details zweier meiner Arbeiten. Ein Readymade jener Skulpturen, die mich von Kindesjahren an begleiten. Ich verlängere auf diese Weise nicht die Grödner Tradition, ich versuche sie zu verdichten.“

 

im Heft weiterblättern


Email

registrieren

Ihre Email-Adresse wurde bei uns registriert und zur Liste der Newsletter-Abonnenten hinzugefügt.
Sie erhalten in Kürze ein Bestätigung per Email.