zurück zur Startseite

Koexistenzen

Im Fleimstal (Val di Fiemme) in den Dolomiten organisieren sich seit mehr als 1000 Jahren elf Dörfer, in denen drei Sprachen gesprochen werden, in einer Talgemeinschaft. Die „Magnifica Comunità della Val di Fiemme“ („Generalgemeinde Fleims“) aus dem 12. Jahrhundert regelt bis heute den gemeinschaftlichen Umgang mit Ressourcen wie Holz und Weideland sowie die Nutzung des öffentlichen Raumes. Der Fotograf Walter Niedermayr besuchte über mehrere Jahre das Tal an der Grenze zwischen Südtirol und dem Trentino und veröffentlichte seine Dokumentation über die Fleimstaler Architektur unter dem Titel „Koexistenzen“ – ein gewichtiger Beitrag zum bei Städteplanern, Architekten und Kommunalpolitikern aktuellen Diskurs über das Funktionieren kollektiver Räume. Als schließlich im Sommer 2018 Niedermayrs Arbeiten in einer räumlichen Anordnung der PAUHOF Architekten wieder ins Fleimstal hätten kommen sollen, scheiterte das Unterfangen „aus letztlich nicht einsehbaren Gründen“. Ersatzweise gibt es nun dafür eine zweidimensionale Präsentation der geplanten Ausstellung exklusiv in Quart.
Ein Tondokument, das Interviewpassagen mit Bewohnern des Fleimstales enthält, kann unter www.quart.at/fleimstal heruntergeladen werden (Collage: Stefano Bernardi).



 

im Heft weiterblättern


Email

registrieren

Ihre Email-Adresse wurde bei uns registriert und zur Liste der Newsletter-Abonnenten hinzugefügt.
Sie erhalten in Kürze ein Bestätigung per Email.