D

Design

M

Musik

„Die Welt ist in Ordnung, wenn wir singen.“ 

Johannes Stecher, Leiter der Wiltener Sängerknaben, bekommt Besuch von Ina Tartler.  

Brennergespräch (25): 

„Ich brauche die anderen.“ Die Komponistin Chaya Czernowin über 2000 Varianten des Atmens. Interview: Gunter Schneider  

Brenner-Gespräch (24): 

„Meine Musik geht über Klang hinaus.“ Thomas Wördehoff im Gespräch mit dem Komponisten Johannes Kreidler  

Die Seele des Automaten 

Conlon Nancarrow und György Ligeti in Tirol. Eine Recherche von Walter Weidringer  

Heiterkeit und Wehmut 

Berthold Seliger erzählt eine kleine Geschichte der erfundenen Volksmusik.  

Brennergespräch (21) 

„Mit einem leeren Blatt nochmal anfangen“ Die Komponistin Rebecca Saunders im Gespräch mit Manos Tsangaris  

Das Lied, das nie gesungen wird 

Was verbindet Kehlkopfgesänge der Inuit mit rituellen Gesängen in der Südsee und alpinen Jodlern? Von Raymond Ammann  

Bungalows in Bologna 

Zwei Bands zwischen Fern- und Heimweh. David Baldinger vergleicht Wanda und Bilderbuch.  

Jenseits der Stille 

Alexander Maria Dhom trifft den Komponisten Arvo Pärt im Glöckchenwald.  

„Music is my only means of self-expression.“ 

Franz Gratl erzählt von der außergewöhnlichen Karriere der Geigerin Guila Bustabo  

Brenner-Gespräch (18): „Alle Existenz ist unerreichbare Vollkommenheit“ 

Matthias Osterwold und Tatjana Frumkis trafen die Komponistin Sofia Gubaidulina und wissen nun mehr über Aktivitäten der Seele  

Brenner-Gespräch (17): 

„Ich komponiere besser bei schönem Wetter“ Yvonne Gesler erfährt von der Komponistin Birke J. Bertelsmaier mehr über Hoch- und Tiefdruck im Neuland der Musik  

Brenner-Gespräch (14): „Bei Operette kriege ich Depressionen.“ 

Elizabeth Mortimer trifft Christian Gerhaher  

Brenner-Gespräch (12): „Das Eigentliche, das Geheimnis, geht verloren.“ 

Die vielseitige Komponistin Iris ter Schiphorst erzählt Helga Utz unerhörte Dinge  

Ewig, ewig! 

Ein Bekenntnis von Hans Platzgumer  

Musik zum Schmusen 

Eine romantische Polemik von Moritz Eggert  

„Was wir über das Leben nach dem Tode wissen“ 

Werner Pirchners „Ein halbes Doppelalbum“ wird 40. Von Thomas Gansch, Matthias Schulz, Manuela Kerer, Johannes Maria Staud  

„Da geht noch viel!“ 

Der Musiker und Komponist Christof Dienz lässt sich von seinem Kollegen Bernhard Moshammer abhören.  

Auf Ohrenhöhe 

Matthias Osterwold über die Gegenwart von neuer Musik  

„Ich sehe keinen Forschergeist.“ 

Autor und Regisseur Michael Sturminger im Gespräch mit dem Komponisten, Organisten und Elektroniker Wolfgang Mitterer  

Brenner-Gespräch (6): „Wer hat das geschrieben? Ich?“ 

Salvatore Sciarrino spricht mit Otto Katzameier über Vatermord und Musik  

„Ich hab nur meine Lust zu verteidigen“ 

Bernhard Gander und Tristan Schulze reden übers Komponieren: unterschiedlich. Interview: Wolfgang Praxmarer  

Der Orgelbauer von Tirol 

Der erste Hörbiger. Krista Hauser über den Urahn der berühmten Schauspielerfamilie  

In der Wunderkammer des Schmerzes 

Olaf A. Schmitt über das Tiroler (Fort-)Leben 
des Komponisten Pietro Antonio Cesti  

Eine eigene Ewigkeit 

Der Sänger Dietrich Henschel sucht Gustav Mahler im Toblacher Schnee.  

Stand-Haft 

Die Statue in der Altstadt und was sie bewegt. Von Manuela Kerer  

„Ein Einzelner kann recht haben.“ 

Othmar Costa erzählt und Gunter Schneider hört zu.  

Kein Oben und kein Unten 

Wien/Favoriten – Uganda und weiter: August Schmidhofer porträtiert den Musikethnologen Gerhard Kubik  

Berühmt werden – jetzt! 

Der Komponist Moritz Eggert über Grüppchenbildung in der Musikwelt  

Schuberts Gefährte 

Franz Gratl über einen fast Vergessenen: Johann Chrysostomus Senn  

Der Geigenmacher 

Jacobus Stainer, unerreichter Meister seines Handwerks, starb 1683 in Absam. Eine Geschichte von Franz Winter  

Glockenmoid mit Pagenkopf 

Thomas Nußbaumer entdeckt Unstimmigkeiten in der Lebensgeschichte der Komponistin Maria Hofer  

Brenner-Gespräch (1): Haben Sie ein System? 

Der Komponist Heiner Goebbels im Gespräch  

Der Plan, vom Plan abzugehen Oder: Sind Melodien beruhigend? 

Gunter Schneider trifft Erich Urbanner  

Gutachten. Diesmal: schön 

Martin Kušej, Martina Steckholzer, Hanno Schlögl und Georg Friedrich Haas machen etwas Schönes  

Doppelt so schnell, halb so gut? 

Michael Cede über Willem Retze Talsma und die „Entmechanisierung der Musik“. Ein Nachruf?  

„Spielen wir wieder C-Dur, oder wie ist das?“ 

Ist Neue Musik schön? Ist schöne Musik neu? Helmut Jasbar trifft Helmut Lachenmann  

Othmar Suitner, real existierender Dirigent 

Was führte den gebürtigen Tiroler in die DDR? Michaela Nolte besuchte den ausdauerndsten Musikdirektor der Lindenoper Berlin  

Gutachten. Diesmal: Augenblick. 

Vier Versuche etwas festzuhalten. Von Gebhard Grübl, the next ENTERprise – architects, Rudolf Taschner und Bernhard Lang  

„Zu viel denken kann man nie.“ 

Gerald Preinfalk im Gespräch mit dem Komponisten Beat Furrer  

Raum kneten 

Bernhard Leitner schafft Ton-Architektur, Milena Meller hat ihn besucht  

Im Stillen. 

Alessandro Solbiati porträtiert den Komponisten Niccolò Castiglioni  

Wer schrieb das Kufsteiner Lied? 

Eine Art Kriminaltango von Thomas Nußbaumer  

Ostinato 

Die Taube im 5/4-Takt. Von Albert Hosp  

Wie es war 

Peter Herbert trifft den Komponisten Peter Zwetkoff.  

Wer braucht neue Musik? 

Johannes Maria Staud über Schall und Rauch. Ein Interview von Carsten Fastner  

Die Tonart der Würde 

Bert Breit und der richtige Zeitpunkt, Fragen zu stellen. Von Christian Seiler; Foto: Lukas Schaller  

Sprint in die Ewigkeit 

Franz Platzer fährt schnell zu Cage nach Halberstadt. Von Heidi Hackl und Andreas Schett  

Proportionsskizze Orgel / Burchardikirche Halberstadt 

 

Email

registrieren

Ihre Email-Adresse wurde bei uns registriert und zur Liste der Newsletter-Abonnenten hinzugefügt.
Sie erhalten in Kürze ein Bestätigung per Email.